Imperial War Museum (IWM): englisches „Kriegsmuseum“ bei Duxford
Das Museum in Duxford ist das größte Luftfahrtmuseum in Europa, in dem in mehreren Hallen historische Flugzeuge ausgestellt sind. Es befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen Militärflugplatzes südlich von Cambridge und ist ein Teil vom Londoner Imperial War Museum. Auf dem Fliegerhorst waren 1943-1945 wesentliche Teile der 8. Luftflotte der US Air Force stationiert, die Deutschland im Zweiten Weltkrieg bombardierten.
Das Museum zeigt etwa 160 Flugzeuge aus dem zivilien und militärischen Bereich in acht Hallen sowie Panzer, Militärkraftfahrzeuge und Artillerieexponate. Das ebenfalls auf dem Gelände befindliche American Air Museum wurde vom Architekten Sir Norman Foster entworfen. Die Halle beinhaltet die größte Sammlung amerikanischer Militärflugzeuge außerhalb der USA. The Fighter Collection (TFC) ist eine Ausstellung legendärer Kampfjets in Duxford.
In den letzten Jahren hatte das IWM in Duxford 3 große Airshows im Jahr. Die flugfähigen „Flying Legends“ der Fighter Collection – eine Ausstellung legendärer Kampfflugzeuge – wurde Mitte Juni und September abgehalten, heute „Battle of Britain Air Show“ genannt.
Jahre lang war die Flying Legends Airshow in Duxford eine feste Institution im Airshow-Kalender. Das ist nun vorbei. Die Veranstalter, das Imperial War Museum Duxford und „The Fighter Collection“, gehen künftig getrennte Wege – und Corona ist schuld. Angesichts des finanziellen Drucks, der durch die Pandemie auf dem Imperial War Museum lastet, haben das Museum und die Fighter Collection um die Familie Grey, die die Airshows organisierte, ihre Zusammenarbeit nach 3 Jahrzehnten aufgekündigt. Alle Veranstaltungen in 2021 wurden abgesagt!
(Stand: Februar 2021)