Luftfahrtlexikon.com

Rotorway Scorpion Too

Der Hubschrauber von 1966 war der erste Zweisitzer dieses Selbstbaukits

Bei dem doppelsitzigen Hubschrauber “Rotorway Scorpion Too” handelt es sich um einen Selbstbausatz, der in den frühen 1970er Jahren zum Preis von 7000 Dollar für den Freizeitbereich angeboten wurde. Die vom Designer BJ Schramm entworfene Scorpion-Serie erwies sich aufgrund der relativ geringen Anschaffungs- und Herstellungskosten als sehr erfolgreich.

 

Damit wurde ein neuer Markt für Hubschrauber-Enthusiasten geschaffen, die sich sonst keine teuren Produktionshubschrauber leisten konnten. Der Trend hält bis heute an.

 

Technische Daten: Erstflug: 1968

 

  • Materials: Steel-tube frame; fiberglass cockpit fairing, aluminum components.

 

  • Dimensions: Rotor diameter 24 feet, height 7 feet 6 inches, length 20 feet 6 inches

Fremdfoto: Air and Space Museum

Impressum
Datenschutz
Copyright © Luftfahrtlexikon.com

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung