Luftfahrtlexikon.com

Noorduyn C-64 Norseman

kanadisches Transportflugzeug für Einsätze in rauen klimatischen Gebieten

Die Noorduyn UC-64A Norseman wurde von der Noorduyn Aviation Ltd., Montreal, Kanada, hergestellt und war ein einmotoriger Mehrzwecktransporter mit 10 Plätzen. Die Norseman wurde 1935 zum ersten Mal geflogen und für den rauen kanadischen Buschlandeinsatz und arktische Gebiete konzipiert. Es konnte mit Rädern, Schwimmern oder Skiern ausgestattet werden. Vor dem Zweiten Weltkrieg lieferte Noorduyn 69 Maschinen als Trainer an die Royal Canadian Air Force aus. Nachdem sie sieben YC-64 in Dienst getestet hatte übernahm die US Army Air Force das Flugzeug 1942 als leichten Transporter. Noorduyn produzierte vor Kriegsende 762 Norseman für die USAAF. Davon waren 749 UC-64As. Noorduyn produzierte Ende 1959 den letzten Norseman.

 

Die Norseman ist ein abgestrebter Schulterdecker in Gemischtbauweise. Das Rumpfgerüst besteht aus einer geschweißten Stahlrohrkonstruktion, die Rumpfstummel dienen der Aufnahme der Flächenstreben und des Hauptfahrwerks. Der größte Teil des Rumpfes besteht aus Stoffbespannung. Das Leitwerk besteht aus einer stoffbespannten Stahlrohrkonstruktion, die Höhenflosse hat zwei Holzholme. Das Höhenleitwerk ist extern jeweils zur Seitenflosse und zum Rumpf hin mit Stahldraht verspannt. Die Tragflächen bestehen jeweils aus 2 Holmen und sind ebenfalls Stoffbespannt. Die Nasenleiste ist blechbeplankt. Als Triebwerk kam ein Neunzylinder-Sternmotor zum Einsatz.

 

Die ausgestellte Noorduyn UC-64A Norseman wurde im März 1981 vom Museum erworben. Das Flugzeug ist als Nordmann mit Sitz in Alaska Ende des Zweiten Weltkriegs gekennzeichnet.

Besatzung1 bis 2 Mann
Länge9,6 m
Flügelspannweite15,7 m
Höhe3,0 m
Antrieb1 Pratt & Whitney R-1340AN-1 mit 600 PS
Höchstgeschwindigkeit260 km/h
Reichweite1.850 km
Dienstgipfelhöhe5.200 m
Leergewicht1.930 kg
Fluggewicht3.355 kg

Impressum
Datenschutz
Copyright © Luftfahrtlexikon.com

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung